Ariel Auslender

Der gebürtige Argentinier bekam schon mit 14 Jahren Unterricht in plastischem Gestalten. Nach dem Abitur begann Auslender an der Kunstakademie Prilidiano Pueyrredon mit dem Kunststudium, bevor er nach Carrara (Italien) übersiedelte. An der dortigen Kunstakademie studierte er fünf Jahre bei Floriano Bodini und lernte die klassischen Techniken der Bildhauerei. Außerdem wirkte Auslender 1988 als Meisterschüler bei einigen Arbeiten von Eduardo Paolozzi mit.

 

Biografisches
Künstler sein?
BAMP! Das Ziel: Eine faltbare Notunterkunft aus Papier, die stabil, wetterfest, einfach aufzubauen und gleichzeitig wohnlich ist. Die Papierhäuser sollen Menschen nach Katastrophen ein Gefühl von Struktur und Ordnung zurückgeben.
1989 wurde er künstlerischer Assistent am Fachgebiet Plastisches Gestalten der TU Darmstadt, Fachbereich Architektur. 2006 wurde er zum Professor auf den Lehrstuhl Plastisches Gestalten an der TU Darmstadt berufen und übernimmt des Weiteren den Posten des Dekans im Fachbereich Architektur.

Ariel Auslender ist Mitglied und ehem. langjähriges Vorstandsmitglied der Neuen Darmstädter Sezession. Er ist Mitglied der Accademia Nazionale di San Luca (Rom) sowie Mitglied des Kuratoriums der Otto Bartning-Stiftung in Darmstadt.

Atelierfotos / TU Darmstadt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung