Philipps-Universität Marburg, FB Informatik
Webdesign / Multimedia
2024 / 2025
In der praktisch ausgerichteten Veranstaltung wird in Einzel- oder Kleingruppenarbeit eine eigene Website erstellt.
Schwerpunkte liegen auf einer Kombination aus redaktionellen Inhalten und der technischen Umsetzung. Die wesentlichen Schritte umfassen die inhaltliche Ausarbeitung, den Entwurf, die Konzeption, Diskussionen und die Auswahl programmiertechnischer Mittel zur Webseitenerstellung.
Für die Veranstaltungen im Sommer- und Wintersemester wird neben der freien Themenauswahl ein Schwerpunktthema das 500-jährige Jubiläum der Universität Marburg sein. Fächerübergreifend sollen Erfahrungen, Episoden, Erlebnisse, interessante Themenbereiche / Persönlichkeiten aufgearbeitet werden, die für interessierte Bürger:innen von Marburg, Schüler:innen sowie zukünftige Studierende relevant sein könnten.
Ziel ist es, Menschen, die in Marburg studieren möchten, oder solche, die sich für die Universität und deren Umfeld interessieren – beispielsweise für die Studien- und Lebensbedingungen in Marburg – Einblicke zu bieten. Die Mitarbeit aus unterschiedlichen Fachbereichen ist ausdrücklich erwünscht. Fehlende Informatik-Vorkenntnisse stellen dabei kein Hindernis dar.
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Die Veranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt die dafür notwendigen Grundlagen wie HTML, CSS und Content-Management-Systeme. Darüber hinaus werden Grundlagen der Fotografie, Videoerstellung, Textgestaltung sowie verschiedene Darstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gelehrt. Medien wie Audio und Video sind nicht nur möglich, sondern ausdrücklich gewünscht.
Aufbauend darauf gibt es eine Einführung in PHP sowie, bei individuellem Bedarf, in JavaScript, verschiedene Frameworks und die Anbindung eines eigenen Backends. Auch Themen wie Foto-, Audio- und Videobearbeitung sind Teil der Veranstaltung.
Ein zentraler Aspekt ist der konstruktive Austausch im Plenum und in Kleingruppen. In jedem Schritt erhalten die Studierenden individuelles Feedback, hilfreiche Tipps, kreative Vorschläge sowie mehrschichtige Perspektiven auf ihre Arbeit.
Bei der Erstellung der Websites werden die Studierenden ermutigt, sich auszuprobieren und neue Ansätze zu testen. Die Wahl der Themen und der konkreten Umsetzungsweisen ist dabei frei. Das Design entspricht in der Regel den Inhalten und den spezifischen Anforderungen an Präsentation und Vermittlung. Themen, Inhalte und Design dürfen gerne experimentell, unkonventionell, variationsreich, provokant, laut oder zeitgeistig sein – inspiriert von Kunst, Literatur und Musik.
Der unterschiedliche Kenntnisstand der heterogenen Lerngruppe (bestehend aus Studierenden der Informatik, Mathematik, Medienwissenschaften, Kunst, Germanistik, Philosophie, Soziologie und anderen Disziplinen) prägt den Lehrinhalt. Ziel ist es, vorhandenes Vorwissen zu bündeln, gezielt zu ergänzen und individuell auf die Anforderungen sowie Schwerpunkte der jeweiligen Webseitenprojekte einzugehen. Dabei steht die Devise im Vordergrund, voneinander und miteinander zu lernen und gemeinsam Neues, auch aus fernen Wissensgebieten, zu erkunden und davon zu profitieren.
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Für den Kurs ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Arbeit regelmäßig präsentieren, zur Diskussion stellen
und die Arbeit Ihrer Komiliton:innen diskutieren. Eine regelmäßige Teilnahme und Teilhabe an der
Veranstaltung werden für einen regen Austausch miteinander erwartet.
Wie Sie sicherlich bemerkt haben, fällt der erste Termin auf einen Feiertag. Daher findet die erste
Veranstaltung am 22.04.2022 statt. Da die Lehre im Sommersemester wieder in Präsenz stattfindet,
sind wir im Mehrzweckgebäude auf den Lahnbergen (Hörsaal III).
Lesen Sie sich bis zum ersten Termin aufmerksam die Informationen in Marvin und Ilias durch.
Bereiten Sie sich bereits jetzt auf die erste Sitzung vor, indem Sie sich erste Gedanken über Ihr Thema
machen. In der Themenwahl und der Umsetzung sind Sie frei – das sagen wir nicht nur so, sondern
meinen es auch. Wählen Sie also ein Thema, an dem Sie Spaß und Freude haben werden. Immerhin
begleitet es Sie die nächsten Monate über intensiv.
Sie müssen sich bis zur ersten Sitzung noch nicht final auf ein Thema festlegen, sollen aber erste Ideen
mündlich knapp umreißen:
– Was ist das Thema der Website?
– Was für eine Art Website wählen Sie (bspw. Onepager oder Blog)
– Wer ist Ihre Zielgruppe?
– Welche Arten Content bieten sich besonders an, an welchen haben Sie besonders Interesse?
– Wie umfangreich wird Ihre Seite vermutlich?
– Multimediaprojekt besonders willkommen. Video / Fotografie / Audio / Podcast
Rainer Lind // Rainer Lind ist bildender Künstler, als solcher mehrfacher Preisträger, Musiker und hat an unterschiedlichen hessischen Schulen und Hochschulen gelehrt.
F A C E S / H_DA / FB ONKOMM / 2021
Interviews und Videoprotraits. Videoschnitt und Audio. Biographische Positionen in Bild und Ton: Der Studiengang selbst, der Geschichte des Studiengangs, Absolvent:innen, aber auch Lehrende verbindet Menschen und digitale Kommunikation als Beruf(ung).
Jede:r hat eine eigene Perspektive und einiges zu erzählen, zum Studium, zum Lehren, zur Arbeit während und zum täglichen Leben als onkomm.
Das Seminar beinhaltet die Auseinandersetzung mit und das Erproben von Interviewtechniken. Ziel ist außerdem der Umgang mit entsprechenden Video- und Audiotechniken. Im Team werden zudem für die besten Ergebnisse nach geeigneten Publikationsmöglichkeiten und Distributionsstrategien gesucht.
Arbeiteproben Video
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Joe Sachse, Headerfoto // Copyright by Matthias Creutziger (Publication only credit line!) // Toeplerstraße 4 // 01279 Dresden // Deutschland // matthias@creutziger.de
„Rainer Lind beherrscht das nuancierte Spiel von Distanz und Nähe und bewegt sich zwischen entlockender Aufklärung und tolerierender Sympathie, zwischen persönlicher Verantwortung und künstlerischem Gestaltungswillen auf eine Weise, die langes und intensives Training verrät. Als Lehrer und Dozent künstlerischer Fächer hatte er ausreichend Gelegenheit, sich in sozialen Situationen zu bewähren und die einmalige und schwierige Kombination von Freiheit und Disziplin, wie sie die Kunst fordert und ermöglicht, zu üben. So konnte er schlichte und kompliziere Menschen porträtieren, in sich Ruhende und Nervöse, Betuchte und Bedürftige, Geschminkte und Ungeschminkte, Exotische und Normalos … und jeder / jede wird auf seine / ihre Weise interessant und irgendwie überraschend.“
Reinhardt Büttner / 2021.
VITA. RAINER LIND // https://rainer-lind.de
1975-79 Studium. h_da, Hochschule Darmstadt, Dipl. Designer
1980, 1981 Malerei, Kunstakademie Düsseldorf / Gotthard Graubner.
1983 Preisträger der Darmstädter Sezession, seitdem deren Mitglied,
1985 Lehrauftrag an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung,
1986 Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Malerei des Landkreis Darmstadt-
Dieburg.
1990 Stipendium des Landes Hessen, Casa Baldi, Olevano / Villa Massimo, Rom
Gitarrist. Seit 1986 Konzerte und Musikprojekte (ua. mit AR PENCK, Peter Brötzmann, Jo
Sachse, Michael Wertmüller, Werner Cee),
Seit 2001 Dozent für Multimedia und Webanwendungen an der Phillipps-
Universität-Marburg, Fachbereich Mathematik und Informatik.
2018 / 2019 Dozent für „Biografische Positionen in der Architekturwelt in Bild
und Ton“ TU. Darmstadt.Fachbereich. Architektur.
2021 „FACES OF ONKOMM“
Dozent, h_da, Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences, Fachbereich Media
2920 / 2021
INTERVIEWS.HABITATE /
Sammlung und Auswahl von Videointerviews gezeigt, die Rainer Lind zum Thema Umwelt aufgezeichnet hat. // Gefördert von der hessischen Kulturstiftung.
>>> Projektwebseite hier: https://video.habitate.eu/
Seit 1999 betreut Rainer Lind mehrere Webseiten von Künstle*Innenrvereinigungen, Künstler*Innen, Schulen: unter anderem die die Öffentlichkeitsarbeit der BERTOLT-BRECHT-SCHULE in Darmstadt
>>>> https://diebrecht.eu