Fritz Deppert

Fritz Deppert studierte Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte sowie Philosophie und promovierte zum Dr. phil. über die Dramen Ernst Barlachs. Als Juror und Lektor des Literarischen März seit 1979 ist er auch Mitherausgeber der Buchreihe „Lyrik unserer Zeit“. Er ist Mitglied des PEN, auch im Vorstande von 1993 – 1998, Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) und Ehrenpräsident der Kogge.

Von 1974 bis 1996 war er Leiter der Bertolt-Brecht-Schule, eines von ihm gegründeten Oberstufengymnasiums in Darmstadt. Einen Lehrauftrag für kreatives Schreiben an der TU Darmstadt hatte er von 1997 bis 2002 inne.

Briefe schreiben gegen das Trauern
Zwei Gedichte. Ein Liebesgedicht. Ein Trauergedicht
Fritz Deppert spricht über Tod und Trauern.
Fritz Deppert war elf Jahre alt, als in der Nacht vom 11./12. September 1944 – der sogenannten „Brandnacht“ – die Darmstädter innenstadt von Einheiten des RAF Bomber zerstört wurde.
Fritz Deppert der „Gründungsdirektor“. Von 1974 bis 1996 war er Schulleiter hier an der Brecht. In diesem Interview spricht er davon,  wie es sich damals zugetragen hat …
Gabriella und Fritz zur Gründung und Frühzeit der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt
Gedankensplitter Selbst
Über den Tod

.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung