Prof. Dr. Alfred Nordmann

Prof. Dr. Alfred Nordmann ist Professor an der TU Darmstadt und arbeitet zu Philosophie und Geschichte der Wissenschaften und der Technowissenschaften. An der Schnittstelle von Wissenschafts- und Technikphilosophie untersucht er einerseits die Spielarten objektiver Erkenntnis, andererseits erkenntnistheoretische, metaphysische, ästhetische Aspekte technowissenschaftlicher Forschung.
Mehr über Prof. Nordmann hier >>>>
Alfred Nordhausen spricht hier über das IANUS Peacelab, ein Labor für bürgerwissenschaftliche Friedensforschung. Dort werden Modelle, Prototypen, Anwendungen praktisch entwickelt und erprobt. Es ist ein Labor, weil Bürger:innen dort problemorientiert zusammenarbeiten – ohne disziplinäre Trennung sozial-, natur-, geistes- oder ingenieurwissenschaftlicher Ansätze/ ianus-peacelab.de
Technikphilosoph – ein Anfang mit Ernst Kapp
Wurde die Philosophie Jahrhunderte ohne die Technik erdacht? Ernst Kapp wird als Pionier der Technophilosphie oft erwähnt.