Prof. Dr. Alfred Nordmann

Prof. Dr. Alfred Nordmann ist Professor an der TU Darmstadt und arbeitet zu Philosophie und Geschichte der Wissenschaften und der Technowissenschaften. An der Schnittstelle von Wissenschafts- und Technikphilosophie untersucht er einerseits die Spielarten objektiver Erkenntnis, andererseits erkenntnistheoretische, metaphysische, ästhetische Aspekte technowissenschaftlicher Forschung.
Mehr über Prof. Nordmann hier >>>>
Alfred Nordmann spricht hier über das IANUS Peacelab, ein Labor für bürgerwissenschaftliche Friedensforschung. Dort werden Modelle, Prototypen, Anwendungen praktisch entwickelt und erprobt. Es ist ein Labor, weil Bürger:innen dort problemorientiert zusammenarbeiten – ohne disziplinäre Trennung sozial-, natur-, geistes- oder ingenieurwissenschaftlicher Ansätze/ ianus-peacelab.de
Technikphilosoph – ein Anfang mit Ernst Kapp
Wurde die Philosophie Jahrhunderte ohne die Technik erdacht? Ernst Kapp wird als Pionier der Technophilosphie oft erwähnt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung