NAOMI: „Du musst einen psychologischen Test machen. Das heißt, du führst ein Gespräch mit einer Psychologin und sie stellt dir Fragen, die du beantwortest. Beziehungsweise musst du einen Persönlichkeitstest machen.
Zuerst bekommst du ein Blatt, auf dem Fragen stehen, zum Beispiel: Warum sollte nicht jeder eine Waffe besitzen? Oder: Sollte jeder eine Waffe besitzen?
Dieses Blatt gibst du dann ab, sie schaut es sich durch, und danach kommst du in den Raum hinein. Dort fragt sie dich dann, warum du das so gesagt hast, was deine Hobbys sind und warum das deine Hobbys sind. Sie fragt auch nach deinen Träumen und Zielen.
Dann geht sie diese Fragen mit dir durch und bewertet, ob du tatsächlich in der Lage bist, …
Zum Beispiel hat sie mich gefragt, was ich in meiner Freizeit mache und ob ich religiös bin. Ich habe gesagt: ja. Beziehungsweise glaube ich, dass ich zuerst gesagt habe, dass ich religiös bin, und das stand auch auf dem Zettel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Danach habe ich gesagt, dass ich in der Gemeinde sehr aktiv bin und dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe. „
NAOMI:
Aber du kriegst dann noch Bescheid. Dann wurde ich eingeschrieben. Dann habe ich irgendwie im Dezember, glaube ich, ja einen Brief gekriegt. Also Dezember, Januar habe ich dann einen Brief gekriegt, wo drin stand Genau, Grundausbildung 1. März. So und so und so, da musst du dort sein, hier musst du so machen. Anweisungen halt. Und ja, dann war das noch mal genau.
Dann habe ich einen Anruf gekriegt. Die haben mich gefragt, ob ich zum Dienst antrete, also ob ich kommen würde. Dann musste ich sagen, ja oder nein. Ich habe ja gesagt: „Ja, okay, bis dann. Bis zum 1. März.“ Gut.
Dann kam ich dort an. Beziehungsweise, einen Tag vorher kam noch meine Freundin vorbei, und wir haben uns verabschiedet.
Ich habe meine Sachen gepackt, meinen Koffer gepackt, und am Schluss, an Morgen, bin ich losgefahren. Genau, ich bin eineinhalb Stunden gefahren. Mein Herz hat die ganze Fahrt gepocht, ich war total aufgeregt.
Dann kam ich dort an, und das war sehr einschüchternd, sehr, sehr einschüchternd. Ich hatte so einen großen Koffer, den ich gerollt habe. Dann hieß es: „Hey, wir sind hier nicht auf den Malediven, heb deinen Koffer!“
Der Koffer war so schwer, dass ich mich kurz hinsetzen musste um Luft zu holen. Dann musste ich den Koffer tragen, diese ganzen Treppen hoch, und so weiter.
Danach kam richtig viel Papierkram. Also: „Ja, das musst du ausfüllen. Da musst du hier lang, da musst du dort lang.“
Das ungekürzte Interview – 35 Miuten als Audio
