Dr. Petra Gehring ist Professorin für Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt. Zu ihren Forschungsgebieten gehören die Theorie und Kritik der Biowissenschaften, ihrer „Ethik“ und ihrer Technologien, digitale Medien sowie das Verhältnis von Technik und Macht. Ausserdem leitet sie das „Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung“
00:03:07:17 – 00:03:21:20 Petra Gehring Die Prozesse im Hintergrund laufen aber natürlich auch darauf hinaus, diese Daten zu vermischen und auf Gruppen-Eigenschaften hin neu zu sortieren und auszuwerten.
00:03:24:20 – 00:04:11:23 Petra Gehring Und das sind ganz naheliegend zum Beispiel Kundengruppen oder Wählergruppen, politische Gruppen, Altersgruppen, Gruppen, denen Krankheit oder Gesundheit anhaftet, also Gruppen, die bestimmte Verhaltens-Merkmale zeigen. Ein Beispiel, über das wir heute gerade diskutiert haben, ein Unternehmen stellt eine elektrische Zahnbürste her und diese elektrische Zahnbürste funkt an den Hersteller zurück, wann sie verwendet wird. So kann ich also, ohne es zu merken, wenn ich mir morgens die Zähne putze, jeden Morgen dem Hersteller dieser Zahnbürste mitteilen, wann ich aufstehe.
00:04:13:00 – 00:04:48:21 Petra Gehring Dieser Hersteller wird diese Daten zum Beispiel dem großen Mobilitäts-Unternehmen XY verkaufen. XY kann dann dem Häuserblock Z ansehen, wann dort die Leute die Zähne putzen und kann sich überlegen, wann dort vielleicht Taxi Angebote gemacht werden oder ein Taxi vielleicht sogar hingestellt wird oder wie auch immer. Also Targeting / so wird eine genaue Zielgruppenansprache im Onlinemarketing bezeichnet / von möglichen Kunden durch Kenntnis von deren Verhalten. Das Beispiel mag jetzt recht harmlos klingen, aber man kann sich leicht weniger harmlose Beispiele vorstellen.
00:04:48:21 – 00:05:14:01 Petra Gehring Und natürlich ist es auch insofern kein harmloses Beispiel, als sich diese Firma damit Markt Vorteile verschafft vor anderen Firmen. Also wenn wir uns einen einzelnen Taxiunternehmer vorstellen, der in der Stadt X ein Taxi betreibt, ist selten vielleicht der Fall, aber das Mag sein, der wird sich jetzt nicht diese Daten leisten können. Das kostet. Das ist ein gesonderter Markt.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)