Videovorführung und Podiumsgespräch //

Rainer Lind // Videokünstler & Mercator-Journalist in Residence im Diskursprojekt „eFin & Demokratie“

Eine Veranstaltung des Diskursprojektes Demokratiefragen des digitalisierten Finanzsektors·
in Kooperation mit dem Historischen Verein für Hessen e.V.
16. Mai 2023, 18 Uhr
Haus der Geschichte, Darmstadt, Vortragssaal

Begrüßung / Dr. Peter Engels / Vorsitzender des Historischen Vereins für Hessen e.V. und Leiter des Stadtarchivs Darmstadt
Einführung / Dr. Philipp Gutbrod / Direktor des Instituts Mathildenhöhe, Darmstadt
Podiumsgesräch mit Prof. Dr. Petra Gehring (TU Darmstadt / ZEVEDI ), Rainer Lind und Dr. Philipp
Gutbrod


Werkbeispiel 01
„Geld ist notwendigerweise immer Mangelware“
Prof. Dr. Sebastian Omlor ist Gründungsdirektor des Marburger Instituts für das Recht der Digitalisierung
Werkbeispiel 01
„Der Fall „Wallstreet Market“
Jana Ringwald. Oberstaatsanwältin, Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT)

Rainer Lind entwirft in seinen Videointerviews Portraits von Menschen, denen er offen begegnet, Raum gibt und oft Erstaunliches entlockt. Als Mercator-Journalist in Residence im Diskursprojekt „Demokratiefragen des digitalisierten Finanzsektors“ (eFin & Demokratie) holt er nun wieder eine bunte Vielfalt von Personen vor die Kamera. Leben, Hobby oder Beruf haben sie in unmittelbare Berührung mit den Abgründen und Hoffnungen gebracht, die mit einer zunehmend digitalisierten Finanzwelt einhergehen: vom Bitcoiner bis zur Frankfurter Oberstaatsanwältin Jana Ringwald, die täglich gegen Internetkriminalität kämpft. Durch den offenen Blick auf ein sehr spezielles Sujet der Gegenwart sowie die Erzählung und den Alltag seiner Gesprächspartner:innen hält Rainer Lind gleichzeitig stets ein Stück (hessische) Zeitgeschichte fest.

Das Diskursprojekt eFin & Demokratie soll mehr Wissen zu den demokratierelevanten Folgen der digitalen Transformation der Finanzwelt in Stakeholdernetzwerke und in die breite Öffentlichkeit tragen. Ziel des von der Stiftung Mercator geförderten Projektes ist es, Impulse für eine breitere, öffentliche Debatte zu den weitreichenden Implikationen digitaler Transformationsprozesse im Finanzsektor zu geben. Angesiedelt ist es an der Geschäftsstelle des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) an der TU Darmstadt. ZEVEDI ist ein hessenweites Forschungsund Kompetenznetzwerk, gefördert durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung