„Gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist ein wichtiger Faktor für eine vielfältige Gemeinschaft. Der Kulturbereich mit all seinen Facetten ist dabei besonders geeignet, um anhand von Debatten und Diskussionen die Bedeutung unserer pluralistischen Gesellschaft erkennbar zu machen. Dabei können die dazugehörenden Narrative fortführend weiter ausgehandelt und sichtbar gemacht werden. Die vielfältigen Erzählungen von Zuwanderung, Aufbruch und Umbruch aber auch von den Vorzügen des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind Ressourcen, um migrantische und marginalisierte Perspektiven im kulturellen Leben der Gesellschaft für alle erfahrbar und nachvollziehbar zu machen.“ Quelle. Webseite Schaderstiftung
Mittwoch, den 18. Oktober 2023 von 10:30 bis 17:00 Uhr Schader-Forum, Goethestraße 2, 64285 Darmstadt / DOPPELLEBEN / Vortrag: Rainer Lind. Dieses Projekt geht 2022 / 2023 der Frage nach, was in der Schule abseits von Lehrplänen und Prüfungen noch so geschieht …
DOPPELLEBEN. Was befindet sich hinter der Fassade einer Schulgemeinschaft – neben der Erfüllung eines Curriculums?
Wie verhält sich unser Bild von Schule zu den vielfältigen Weltsichten, Erfahrungen, Beschäftigungsfeldern der Beteiligten, die das Leben der Schulgemeinde zusätzlich prägen und das schulische Miteinander bereichern? Existiert gar ein inspirierendes Erfahrungs- und Wertebiotop?
Das Projekt Doppelleben schafft Zeugnisse von Menschen, die direkt und indirekt mit einer Schulgemeinde, hier der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt, zu tun haben. Es werden Schüler*Innen, Ehemalige, Lehrer*Innen, Eltern, Wissenschaftler*Innen zu Wort kommen, die Interessantes, Besonderes und vermutlich auch Erhellendes aus diversen Blickwinkel und Bildachsen bekunden.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)