„Beeindruckende Klangerlebnisse in der Natur hatten bereits in den 1970er Jahren in mir den Wunsch geweckt, ein Gerät zu entwickeln, das diese Momente spielerisch und direkt erlebbar macht. Je nach Anwendung soll es entweder auf subtile Weise die Feinheiten dieser Klänge spürbar machen oder extreme akustische Erlebnisse intensiv erfahrbar werden lassen.
Mein anfänglicher Fokus bei dieser Entwicklung lag auf dem Hörerlebnis, das entsteht, wenn sich Schallquellen auf einen zubewegen oder sich entfernen. Im Verlauf dieser spielerischen Arbeit erweiterte sich mein Ansatz, indem ich auch Tonbandschleifen und variierende Bandgeschwindigkeiten simulierte – ohne den Einsatz mechanischer Bauteile. Diese zusätzlichen, rein elektronisch erzeugten Klangphänomene führten schließlich zu zahlreichen Varianten, die in der Entwicklung des folgenden Geräts gipfelten:
1978 präsentierte ich auf der Tonmeistertagung in Berlin erstmals einem breiten Publikum einen von mir in Eigenregie entwickelten digitalen Pitchtransposer mit Delay, Soundsampling und Sequencerfunktion, den ich ‘AUDIOS’ nannte. Der große Erfolg führte zu einem Lizenzvertrag mit der Firma Barth, die Anfang der 1980er Jahre 50 Exemplare produzierte. Dabei fand mein Patent für die ‘glitchfreie Audio-Loop’ seine Anwendung. Conny Plank und Nikolaus Heyduck brachten wichtige Ideen für weitere Funktionen ein: Conny steuerte das ‘Vibrato-Delay’ bei, Niko den ‘Step-Sequencer’. Später half Peter Leunig (Entwickler des ersten Vocoders für die Band ‘Kraftwerk’), den AUDIOS in die Produktion zu bringen.“
Klaus Fischer: „Seit 2018 setze ich nach Jahrzehnten meine Arbeit fort, indem ich weitere AUDIOS restauriere und mit zeitgemäßen Eigenschaften ausstatte, denn zahlreiche Musikproduzenten schätzen noch heute die intuitive Bedienbarkeit und den unverwechselbaren, musikalischen ‘AUDIOS-Sound’.