Formgeber sprechen über sich, ihre Arbeit und gestaltete Umwelt // Ein Videoprojekt von Rainer Lind und Sibylle Maxheimer
Für unser Interviewprojekt “Berufsbild Designer: Formgeber sprechen über sich, ihre Arbeit und gestaltete Umwelt” haben wir namhafte Studios aus der Region ausgewählt: Produktdesign, Modedesigner aber auch Kommunikationsdesigner und Fotograf.Innen besucht und befragt. (November 2019)
Tanja Hellmuth vereint mit ihrem eigenen Label, ihrem Herzensprojekt, ihr über Jahrzehnte angeeignetes Wissen und Know-How in der Mode- und Kunstbranche. Nach dem Diplom Studium in Malerei/Bildhauerei/Zeichnen und Design, zahlreichen internationalen Designpreisen und Auszeichnungen sowie anschließenden Einzel-und Gruppenausstellungen, wird Tanja Hellmuth beauftragt, eine bis dahin auf hochwertige Damenblazer und Anzüge spezialisierte Marke zu einer Lifestyle-Marke auszubauen. Mit „überdurchschnittlich stilprägender Kreativität und innovativer Kraft“ führt Sie das Unternehmen – später auch in der Funktion der Geschäftsführung- zu einem international agierenden Premiumlabel der DOB.
Er behandelt dabei auch die Frage, in wie weit die künstlerische Freiheit das Recht am eigenen Bild beeinträchtigen darf?
Die Berliner Fotoagentur Ostkreuz prozessiert gerade bis hin zum Verfassungsgericht, ob das Fotografieren im öffentlichen Raum über dem “Recht am eigenen Bilden” weiterhin Bestand haben darf. Diese Gerichtsentscheidung wird so ziemlich alles was fotografiert, gefilmt werden kann in einer anderen Wirklichkeit erscheinen lassen …
Webseite artefakt



