Florian Cristóbal Klenk wurde in Passau im Jahr 1987 geboren. Aufgewachsen ist er in Paysandú (Uruguay) sowie im hessischen Schlüchtern. Im Anschluss an sein Abitur studierte er Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik. Zur Zeit des Interviews ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt in den Arbeitsbereichen „Praxislabor“ und „Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität“. Er promovierte 2021 mit Auszeichnung an der Bergischen Universität Wuppertal mit seiner Dissertation „Post-Heteronormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen“. Im Wintersemester 2022/2023 übernahm er eine Gastprofessur für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule in Berlin. In der Forschung und Lehre interessiert er sich für Bildungs‑ und Differenztheorie(n), vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen sowie Inklusion und institutionelle Diskriminierung im Bildungssystem.
*** VIDEO 01 /// Literaturverzeichnis:
00:37 – Mecheril, Paul (2004): EINFÜHRUNG IN DIE MIGRATIONSPÄDAGOGIK. Weinheim: Beltz.
00:37 – Goel, Urmila (2016): DIE (UN)MÖGLICHKEIT DER VERMEIDUNG VON DISKRIMINIERUNGEN. In: Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien (Hrsg.): Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies, S. 39–47. Link: https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/kompetenzen/leitlinien/inhalte-des-content-ordners/Leitlinien-faq/fehlerfreundlich.html
01:10 – Busche, Mart/Hartmann, Jutta/Nettke, Tobias/Streib-Brzič, Uli (2018): HETERONORMATIVITÄTSKRITISCHE JUGENDBILDUNG. REFLEXIONEN AM BEISPIEL EINES MUSEUMSPÄDAGOGISCHEN MODELLPROJEKTS. Bielefeld: Transcript.
01:31 – Krell, Claudia/Oldemeier, Kerstin (2017): COMING-OUT – UND DANN . .?! COMING-OUT-VERLÄUFE UND DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN VON LESBISCHEN, SCHWULEN, BISEXUELLEN, TRANS* UND QUEEREN JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN IN DEUTSCHLAND. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
01:31 – Toomey, Russel B./Syversten, Amy K./Shramko, Maura (2018): TRANSGENDER ADOLESCENT SUICIDE BEHAVIOR. In: Pediatrics 142 (4). Link: https://publications.aap.org/pediatrics/article/142/4/e20174218/76767/Transgender-Adolescent-Suicide-Behavior
01:31 – FRA: Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (2020): A LONG WAY TO GO FOR LGBTI EQUALITY. Link: http://fra.europa.eu/en/publication/2020/eu-lgbti-survey-results
01:49 – Hartmann, Jutta (2002): VIELFÄLTIGE LEBENSWEISEN. DYNAMISIERUNGEN IN DER TRIADE GESCHLECHT – SEXUALITÄT – LEBENSFORM. Opladen: Leske + Budrich.
02:42 – Laufenberg, Mike (2022): QUEERE THEORIEN ZUR EINFÜHRUNG. Hamburg: Junius.
03:00 – Dekonstruktion. In: www.gender-glossar.de
03:00 – Vehse, Paul (2020): UNINTENDIERTE EFFEKTE DER STRATEGIE DER DEKONSTRUKTION. ZU DEKONSTRUKTIVEN UMGANGSWEISEN MIT DIFFERENZ IN DER PÄDAGOGIK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (4), 539–552.
03:46 – Hartmann, Jutta/Klesse, Christian/Wagenknecht, Peter/Fritzsche, Bettina/Hackmann, Kristina (Hrsg.) (2007): HETERONORMATIVITÄT. EMPIRISCHE STUDIEN ZU GESCHLECHT, SEXUALITÄT UND MACHT. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
03:46 – Kleiner, Bettina (2015): SUBJEKT BILDUNG HETERONORMATIVITÄT. REKONSTRUKTION SCHULISCHER DIFFERENZERFAHRUNGEN LESBISCHER, SCHWULER, BISEXUELLER UND TRANS*JUGENDLICHER. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, Band 1. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.
*** VIDEO 02 /// Literaturverzeichnis:
00:03 – Klenk, Florian C. (2023): POST-HETERONORMATIVITÄT UND SCHULE. SOZIALE DEUTUNGSMUSTER VON LEHRKRÄFTEN ÜBER VIELFÄLTIGE GESCHLECHTLICHE UND SEXUELLE LEBENSWEISEN. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Link: https://shop.budrich.de/produkt/post-heteronormativitaet-und-schule/
00:18 – LGBTIQ*: www.queer-lexikon.net
00:39 – Mann, Klaus (2019 [engl. 1942]): DER WENDEPUNKT. EIN LEBENSBERICHT. Reinbek: Rowohlt.
02:39 – Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (Hrsg.) (2019): HANDBUCH INTERDISZIPLINÄRE GESCHLECHTERFORSCHUNG. GESCHLECHT UND GESELLSCHAFT. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
03:11 – Gildemeister, Regina (2008): SOZIALE KONSTRUKTION VON GESCHLECHT: „DOING GENDER“. In: Wilz, Sylvia M. (Hrsg.): Geschlechterdifferenzen – Geschlechterdifferenzierungen. Wiesbaden: VS Verlag.
03:56 – West, Candace/Zimmerman, Don H. (1987): DOING GENDER. In: Gender & Society 1(2), S.125-151.
04:09 – Garfinkel, Harold (1967). STUDIES IN ETHNOMETHODOLOGY. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall
04:09 – Hirschauer, Stefan (2021): LONESOME AGNES: GENDER AM BEGINN UND NACH DER ETHNOMETHODOLOGIE. In: Bergmann, Jörg R./Meyer, Christian (Hrsg.): Ethnomethodologie reloaded. Neue Werkinterpretationen und Theoriebeiträge zu Harold Garfinkels Programm, S. 133 – 146.
04:09 – www.framingagnes.de
05:34 – Schütze, Barbara (2010): NEO-ESSENTIALISMUS IN DER GENDER-DEBATTE. TRANSSEXUALISMUS ALS SCHATTENDISKURS PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERFORSCHung. Bielefeld: Transcript.
06:46 – Gender Mainstreaming
09:02 – Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2017): LSBTIQ*-LEHRKRÄFTE IN DEUTSCHLAND. DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN UND UMGANG MIT DER EIGENEN SEXUELLEN UND GESCHLECHTLICHEN IDENTITÄT IM SCHULALLTAG. Link: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Umfragen/lsbtiq_lehrerkraeftebefragung.pdf?__blob=publicationFile&v=4
11:30 – AG Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* in der GEW. Link: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/ag-schwule-lesben-trans-inter/wer-wir-sind-und-was-wir-tun
11:58 – Hartmann, Jutta (2002): VIELFÄLTIGE LEBENSWEISEN. DYNAMISIERUNGEN IN DER TRIADE GESCHLECHT -SEXUALITÄT – LEBENSFORM. Opladen: Leske + Budrich.
12:46 – Bögelein, Nicole/Vetter, Nicole (Hrsg.) (2019): DER DEUTUNGSMUSTERANSATZ. EINFÜHRUNG – ERKENNTNISSE – PERSPEKTIVEN. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
12:46 – Brinkmann, Lena (2021): „DU BIST ZU DOOF, DU BIST RAUS, JA? VON WEGEN INKLUSION UND SO“ – DEUTUNGSMUSTER VON LEHRKRÄFTEN ZUR INKLUSION UND EXKLUSION VON SCHÜLER*INNEN EINES INKLUSIVEN GYMNASIUMS. In: Forum Qualitative Sozialforschung 22, 3, o.S.
12:46 – Pauling, Sven (2021): DEUTUNGSMUSTER ALS HEURISTIK DER VERHÄLTNISBESTIMMUNG VON SCHULENTWICKLUNGS- UND PROFESSIONALISIERUNGSTHEORIE. In: Moldenhauer, Anna/Asbrand, Barbara/Hummrich, Merle/Idel, Till-Sebastian (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt. Wiesbaden: Springer VS, S. 113–135.
14:03 – Ullrich, Carsten G. (1999): DEUTUNGSMUSTERANALYSE UND DISKURSIVES INTERVIEW. In: Zeitschrift für Soziologie 28, 6, S. 429–447.
15:12 – Klocke, Ulrich (2012): AKZEPTANZ SEXUELLER VIELFALT AN BERLINER SCHULEN. EINE BEFRAGUNG ZU VERHALTEN, EINSTELLUNGEN UND WISSEN ZU LSBT UND DEREN EINFLUSSVARIABLEN. Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/diversity/sexuelle_vielfalt/Klocke_2012_Akzeptanz_sexueller_Vielfalt_an_Berliner_Schulen_ohne_Anhang.pdf
15:12 – Klocke, Ulrich/Salden, Ska/Watzlawik, Meike (2020): LSBTI* JUGENDLICHE IN BERLIN. WIE NEHMEN PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE IHRE SITUATION WAHR UND WAS BEWEGT SIE ZUM HANDELN? Ergebnisbericht zu einer Studie im Auftrag des Berliner Abgeordnetenhauses vom 16.01.2015 (Drs. 17/1683 und 17/1991) zur aktuellen Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Jugendlichen in Berlin unter Berücksichtigung verschiedener Dimensionen der Mehrfachdiskriminierung. Berlin. Link: https://www.sfu-berlin.de/wp-content/uploads/Klocke_Salden_Watzlawi
*** VIDEO 03 /// Literaturverzeichnis:
01:39 – Haraway, Donna J. (1995): DIE NEUERFINDUNG DER NATUR. PRIMATEN. CYBORGS UND FRAUEN. Frankfurt am Main: Campus.
04:31 – Hartmann, Jutta (2016): DOING HETERONORMATIVITY? FUNKTIONSWEISEN VON HETERONORMATIVITÄT IM FELD DER PÄDAGOGIK. In: Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta P. (Hrsg.): Diversity Management: Beiträge zur diversitätsbewussten Ausrichtung des Bildungssystems, des Kulturwesens, der Wirtschaft und der Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-134.
08:05 – Lücke, Martin (2015): QUEERES ERINNERN, SEXUELLE VIELFALT UND HISTORISCHES LERNEN – GEDANKEN ZUM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN POTENZIAL VON QUEERHISTORY.DE UND DES „ARCHIVS DER ANDEREN ERINNERUNGEN“. In: Mildenberger, Florian (Hrsg.): Die andere Fakultät. Theorie, Geschichte, Gesellschaft. Festschrift für Rüdiger Lautmann zum 80. Geburtstag. Hamburg: Männerschwarm, S. 322–332. & www.queerhistory.de
09:44 – Duggan, Lisa (2002): THE NEW HOMONORMATIVITY. In: Castronovo, Russ/Nelson, Dana D. (Hrsg.): Materializing democracy. Toward a revitalized cultural politics. New Americanists. Durham N.C.: Duke University Press, S. 175–194.
09:44 – Puar, Jasbir K. (2007): TERRORIST ASSEMBLAGES. HOMONATIONALISM IN QUEER TIMES. Durham: Duke University Press.
09:44 – Fütty, Tamás J. (2019): GENDER UND BIOPOLITIK. NORMATIVE UND INTERSEKTIONALE GEWALT GEGEN TRANS*MENSCHEN. Bielefeld: Transcript.
11:30 & 14:40 – Klenk, Florian C. (2023): POST-HETERONORMATIVITÄT UND SCHULE. SOZIALE DEUTUNGSMUSTER VON LEHRKRÄFTEN ÜBER VIELFÄLTIGE GESCHLECHTLICHE UND SEXUELLE LEBENSWEISEN. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Link: https://shop.budrich.de/produkt/post-heteronormativitaet-und-schule/
14:44 – Bergold-Caldwell, Denise (2020): SCHWARZE WEIBLICH*KEITEN. INTERSEKTIONALE PERSPEKTIVEN AUF BILDUNGS- UND SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE. Bielefeld: Transcript.
14:44 – Riegel, Christine (2016): BILDUNG – INTERSEKTIONALITÄT – OTHERING. PÄDAGOGISCHES HANDELN IN WIDERSPRÜCHLICHEN VERHÄLTNISSEN. Bielefeld: Transcript.
14:51 – Akbaba, Yalız/Buchner, Tobias/Heinemann, Alisha M.B./Pokitsch, Doris/Thoma, Nadja (2022) (Hrsg.): LEHREN UND LERNEN IN DIFFERENZVERHÄLTNISSEN. INTERDISZIPLINÄRE UND INTERSEKTIONALE BETRACHTUNGEN. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
15:45 – Jording, Judith/Messerschmidt, Astrid (2022): RASSISMUSKRITIK. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 343-351.
16:08 – Eilers, Dirk (2018): „BLUE SCHOLARS“ – INTERDEPENDENTE KLASSISMUSANALYSE ALS KOLLEKTIVE FORSCHUNG: AKTUELLE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN ZUR PÄDAGOGISCHEN PRAXIS. In: Mai, Hanna/Merl, Thorstern/Mohseni, Maryam (Hrsg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-104.
16:08 – Seeck, Francis (2022): ZUGANG VERWEHRT. KEINE CHANCE IN DER KLASSENGESELLSCHAFT: WIE KLASSISMUS SOZIALE UNGLEICHHEIT FÖRDERT. Zürich: Atrium.
16:37 – Messerschmidt, Astrid (2016): DIFFERENZREFLEXIVE KRITIK MACHTKONFORMER BILDUNG. In: Müller, Stefan/ Mende, Janne (Hrsg.): Differenz und Identität. Konstellationen der Kritik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 166-180.
18:00 – Kalpaka, Annita (2009): „HIER WIRD DEUTSCH GESPROCHEN“ – UNTERSCHIEDE, DIE EINEN UNTERSCHIED MACHEN. In: Elverich, Gabi/Kalpaka, Annita/Reindlmeier, Karin (Hrsg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Münster: Unrast. 2. Aufl., S. 263–297.
*** VIDEO 05 /// Literaturverzeichnis:
00: 33 – Rieske, Thomas V. (2009): QUEERE BIOGRAPHIEN? MÖGLICHKEITEN UND PROBLEME VON AUFKLÄRUNGSARBEIT ÜBER LESBISCHE, SCHWULE, BISEXUELLE UND TRANSGESCHLECHTLICHE LEBENSWEISEN. In: Mende, Janne/Müller, Stefan (Hrsg.): Emanzipation in der politischen Bildung. Theorien – Konzepte – Möglichkeiten. Wochenschau-Verlag: Schwalbach/Ts, S. 180-205
06:37 – Gildemeister, Regina (2008): SOZIALE KONSTRUKTION VON GESCHLECHT: „DOING GENDER“. In: Wilz, Sylvia M. (Hrsg.): Geschlechterdifferenzen – Geschlechterdifferenzierungen. Wiesbaden: VS Verlag
07:14 – Foucault, Michel (1983): DER WILLE ZUM WISSEN. SEXUALITÄT UND WAHRHEIT 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp
07:50 – Lücke, Martin (2008): MÄNNLICHKEIT IN UNORDNUNG. HOMOSEXUALITÄT UND MÄNNLICHE PROSTITUTION IN KAISERREICH UND WEIMARER REPUBLIK. Frankfurt am Main: Campus
07:50 – Voß, Heinz-Jürgen (2013): HOMOSEXUALITÄT UND BIOLOGIE. THEORIE UND ANWENDUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT. Münster: Unrast
09:33 – Gehring, Petra (2004): FOUCAULT – DIE PHILOSOPHIE IM ARCHIV. Frankfurt am Main/New York: Campus
10:30 – Dippold, Marek/Leisterer, Simon (2014): PARAGRAPH 175. VERBOTENE LIEBE IM 20. JAHRHUNDERT. EIN SCHULBUCHKAPITEL FÜR DEN GESCHICHTSUNTERRICHT AN GYMNASIEN. Online: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/Literatur/Literatur_Reli_Weltan/queer_history_paragraf175.pdf?__blob=publicationFile&v=2
12:18 – Çetin, Zülfukar/Voß, Heinz-Jürgen (2016): SCHWULE SICHTBARKEIT – SCHWULE IDENTITÄT. KRITISCHE PERSPEKTIVEN. Gießen: Psychosozial-Verlag
15:20 – Klenk, Florian C. (2023): POST-HETERONORMATIVITÄT UND SCHULE. SOZIALE DEUTUNGSMUSTER VON LEHRKRÄFTEN ÜBER VIELFÄLTIGE GESCHLECHTLICHE UND SEXUELLE LEBENSWEISEN. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Link: https://shop.budrich.de/produkt/post-heteronormativitaet-und-schule/
15:36 – Landry, Donna/Spivak, Gayatri Chakravorty/MacLean, Gerald (1996): THE SPIVAK READER. SELECTED WORKS OF GAYATRI CHAKRAVORTY SPIVAK. London: Routledge
16:17 – Heger, Heinz (2019) [1972]: DIE MÄNNER MIT DEM ROSA WINKEL: DER BERICHT EINES HOMOSEXUELLEN ÜBER SEINE KZ-HAFT VON 1939-1949. 7. Aufl. Lüneburg: Merlin Verlag
*** VIDEO 06 /// Literaturverzeichnis:
00:35 – Villa, Paula-I./Hark, Sabine (2015): ANTI-GENDERISMUS. SEXUALITÄT UND GESCHLECHT ALS SCHAUPLÄTZE AKTUELLER POLITISCHER AUSEINANDERSETZUNGEN. Bielefeld: Transcript
02:45 – Haraway, Donna J. (1995): DIE NEUERFINDUNG DER NATUR. PRIMATEN. CYBORGS UND FRAUEN. Frankfurt am Main: Campus
07: 16 – Hausen, Karin (1976): DIE POLARISIERUNG DER GESCHLECHTSCHARAKTERE. EINE SPIEGELUNG DER DISSOZIATION VON ERWERBS- UND FAMILIENLEBEN. In: Conze, Werner (Hrsg.): Sozialgeschichte der Familie in der Neuzeit Europas. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 363-393
08:28 – Aristoteles: Nikomachische Ethik