Rainer Witt

Nachdem er einen längeren Aufenthalt in Paris verbracht hatte, arbeitete Witt unter Hans Nikel für das Satireblatt Pardon. Um seinen Berufswunsch, Arzt zu werden, zu realisieren, absolvierte er Praktika in psychiatrischen und chirurgischen Abteilungen, besuchte das Abendgymnasium und verdiente seinen Lebensunterhalt als Pfleger auf der Station 21 der Städtischen Kliniken. Als Rettungssanitäter kam Witt hier in Kontakt mit einem Arzt und Arbeitsmediziner, der ihn 1970 in sein Team des ersten Darmstädter Notarztwagens aufnahm.

Bei einem seiner ersten Rettungseinsätze auf der Bundesstraße B 3 fertigte Witt Fotografien der Unfallstelle an und übergab diese mit einem entsprechenden Bericht der Tageszeitung Darmstädter Echo. Dies war die Initialzündung für sein späteres journalistisches Leben. In den folgenden Jahren arbeitete er wiederholt als Freelancer beim Darmstädter Echo und absolvierte 1972 ein Volontariat bei dieser Zeitung. Ende 1973 folgte der nahtlose Übergang zum Hessischen Rundfunk.

Rainer Witt / 1943 – 2014) Journalist, Hörfunkreporter, Fernsehmoderator, Schriftsteller
Aufgezeichnet im März 2024
(c) Rainer Lind

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung